Druckerei Eggimann – 50 Jahre

Die Druckerei Eggimann feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. In diesen 50 Jahren sind Millionen von Blätter durch unsere Hände gegangen. Daraus sind viele Blocks, Broschüren oder andere Drucksachen entstanden. Zeit für etwas Nostalgie und einen kurzen Rückblick.

Beginn und Standorte der Druckerei Eggimann

Am 1. April 1972 übernahm Walter Eggimann die Druckerei Peter von seinem Arbeitgeber. Walter war Cousin von Heiner, meinem Vater. Anfangs, von 1972 bis 2004, befand sich die Druckerei Eggimann an der Sägegasse, nachher an der Thunstrasse in Münsingen. Nach dem Tod von Walter 2003 führte Heiner die Druckerei weiter und modernisierte sie. Im Jahr 2011 haben wir eine eigene Lokalität gefunden. Seither befindet sich unsere Druckerei im Zentrum von Münsingen an der Belpbergstrasse 15.

Rückblick – Buchdruck und Bleisatz

In den Anfangszeiten der Druckerei Eggimann – vor nun 50 Jahren – wurde bei uns, wie in vielen anderen Druckereien, ausschliesslich im Buchdruck gearbeitet. Statt mit Computern arbeitete Walter Eggimann mit Maschinen-Bleisatz. Damit hatte er noch nicht dieselben Möglichkeiten wie wir heute. Doch einfache Druckvorlagen konnten auch so schnell und effizient hergestellt werden. Auch nach Anschaffung einer Offset-Druckmaschine blieb bei uns der Maschinensatz und Buchdruck erhalten bis zum ersten Umzug 2004.

Impressionen aus dem Bildarchiv, unsere Druckerei in den 1970er Jahren:

Druckerei Eggimann – Impressionen 1970er Jahre

Ausblick

In unserer Branche hat sich schon immer viel verändert. Die meisten Berufe, die es im grafischen Gewerbe im letzten Jahrhundert gab, sind verschwunden. Auch das dazugehörige Wissen ist nutzlos geworden. Nun machen Smartphones und andere vernetzte Geräte Drucksachen zunehmend überflüssig. – Trotzdem, ich bin überzeugt, dass es auch in 50 Jahren noch Papier und Drucksachen geben wird. Papier ist einfach ein tolles und zeitloses Produkt mit ganz vielen Vorteilen. – Die Frage ist, welche Drucksachen es in Zukunft noch braucht. Es wird weiter Veränderungen brauchen um als Druckerei viele weitere Jahre weiterbestehen zu können…

 


Kontaktieren Sie mich bei Fragen und Anregungen

silas.eggimann@eggimann-cie.ch | 031 721 30 04